Moorbirke (Betula pubescens) ist Baum des Jahres 2023

Der Baum des Jahres wird alljährlich ausgewählt vom Kuratorium „Baum des Jahres“.

Die Moorbirke ist eine der erstaunlichsten Baumarten in unseren Breiten: sie verträgt lebenslang nasse Füße. Alle anderen Baumarten gehen ein, wenn die Wurzeln permanent unter Sauerstoffabschluss mit Wasser Kontakt haben, aber die Moorbirke hält das tatsächlich aus. Wälder solcher Gebiete nennt man Birkenbruchwälder. Überhaupt ist die Moorkiefer hart im Nehmen, wächst sie doch sogar noch in borealen Gebieten, also dort, wo es deutlich kälter ist als in Mitteleuropa.
In unseren Breiten ist die Moorbirke daher von Natur aus vergleichsweise selten, weil es kaum dauerhaft überflutete Bereiche gibt, in denen Bäume stehen.

Von der Schwesterbaumart, der Trockenheit ertragenden Sandbirke, ist sie optisch kaum zu unterscheiden. Aber an einjährigen Trieben geht das ziemlich einfach: die Triebe der Moorbirke sind mit feinen Härchen bewachsen, die Sandbirke hat auf einjährigen Trieben kleine Warzen, wodurch die Oberfläche sich rau anfühlt.

Weitere Informationen zum Baum des Jahres 2023 und zurückliegend bis 2002 finden Sie hier: www.baumdoctor.com/baum-des-jahres.html